Meister Senioren und Aufstieg in B-Klasse

Von Spielerwechsel profitiert

Verein will sich im Angriff noch weiter verstärken

"Vielleicht haben wir bei einigen Siegen auch etwas Glück gehabt, aber trotzdem waren wir die überlegene Mannschaft", zieht Vorstand Heinrich Müller Bilanz dieser Saison, die dem SV Moggast drei Spieltage vor dem Ende die Meisterschaft in der C-Klasse 3 brachte. Dabei konnte der SV nie in Bestbesetzung auflaufen, im Schnitt fehlten ihm in jeder Begegnung zwei gute Leute aus der Stamm-Mannschaft. Uwe Puppich, der beste Stürmer im Team, fiel sogar die ganze Spielzeit über aus. "Wir werden auch sicher in der B-Klasse eine interessante Rolle spielen", kündigt Müller an. Die Hälfte der Vereine in der neuen Klasse kennt er gut, schließlich sind sie alle in der Nähe von Moggast daheim. Auch bei den Vorbereitungsspielen im letzten Sommer machte der SV gegen höherklassige Vereine eine gute Figur. "1989 war für uns ein erfolgreiches Jahr", blickt Heinrich Müller zurück. Die A-Jugend nahm den Spielbetrieb wieder auf, und der imNovember 1988 neugewählte Vorstand holte den Spielertrainer Michael Schmidt zurück, der bereits in der Saison 1983/84 beim SV Moggast arbeitete. "Er hat Disziplin in die Mannschaft gebracht", lobt Müller die neue, alte Triebfeder.

Einige Spieler im Team haben die B-Klasse noch in guter Erinnerung: Vor vier Jahren kämpfte der SV Moggast dort zum letzten Mal um Punkte. Zu Beginn dieser Saison verstärkten fünf Spieler vom TSV Ebermannstadt das Team, mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren ist die Mannschaft eine erfahrene Truppe. "Besonders im vorderen Bereich können wir noch Leute gebrauchen", beschreibt Heinrich Müller einen der Schwachpunkte. Ein A-Jugendspieler rückt in diesem Jahr nach, zwei oder drei Fußballer von anderen Vereinen stehen noch auf der Wunschliste von Heinrich Müller, damit der SV Moggast auch in Zukunft den Gegnern Paroli bieten kann.

(Quelle: Fränkischer Tag 09. Mai 1990)