Vizemeister Senioren und Aufstieg in B-Klasse

Alle ziehen an einem Strang

Der SV Moggast spielt in der nächsten Saison in der B-Klasse, Gruppe Ost

Als letzter C-Klassenverein schaffte kürzlich der SV Moggast den Aufstieg in die B- Klasse. Die Schützlinge von Michael Schmidt setzten sich in Gößweinstein etwas überraschend gegen den Drittletzten der B-Ost, SC Kühlenfels, nach Verlängerung mit 5:3 durch. Beide Teams waren ja die Verlierer der Qualifikationsrunde der Tabellenzweiten. Moggast war ebenso wie Kühlenfels gegen Bieberbach auf der Strecke geblieben. Aufgrund einer "glücklichen Konstellation" in der B-Ost ergab sich heuer die Chance für einen der Verlierer, in der kommenden Runde B-Klassist zu sein. Und diese Chance packte die im Durchschnitt 22 Jahre alte Elf aus Moggast beim Schopfe. Schmidt bedauert es, daß mit Gerhard Hutzler (29) ein Routinier aus beruflichen Gründen die Fußballschuhe an den Nagel hängt. Dennoch ist der Spielertrainer zuversichtlich, im nächsten Jahr in der höheren Klasse mithalten zu können.

Der SV verfügt über eine spielstarke Mannschaft, die lange Zeit den Dürrbrunnern hart auf den Fersen war. Drei Begegnungen innerhalb einer Woche, aus denen lediglich 2:4 Zähler geholtwurden, brachen der Elf im Kampf um den Titel den Hals. Die Kicker aus dem 230-Seelen-Ort feierten den unerwarteten Aufstieg deshalb kräftig. Bis früh um fünf Uhr ging es hoch her. Sechs Maß Bier wurden dem Trainer vor lauter Freude über den Kopf gegossen. Das vorgesehene unfreiwillige Bad im Dorfweiher blieb Schmidt erspart, weil der Tümpel zu dreckig war. Daß die SV-Akteure im Ort sehr beliebt sind, geht daraus hervor, daß nach dem Aufstieg fünf Spanferkel, ein kompletter Haarschnitt für alle Akteure, ein Riesenschinken sowie Fußballschuhe auf die Fußballer warten. Vier komplette Trikotsätze, Trainingsanzüge und Bälle haben spendenfreudige Gönner dem SV bereits zukommen lassen. Der Spielertrainer lobt besonders den Zusammenhalt im Verein: "Gönner, Vorstandsmitglieder, Zuschauer und Spieler ziehen an einem Strang."

Folgendes Team schaffte den Aufstieg: Peter Martin, Klaus Reinmann, Martin Hübner, Gerhard Hutzler, Roland Scharf, Alfred Geißler, Stefan Jablonski, Reinhold Distler, Peter Hack, Thomas Merz, Günter Redel, Michael Schmidt, Richard Distler, Reinhard Merz, Kurt Brütting.

(Quelle: Nordbayerische Nachrichten 17.06. 1985)