Showtime beim SV Moggast

Weihnachtsfeier mit besonderen Akzenten - "Wetten, daß..."

Ein besonderer Abschluß des Vereinsjahres gelang dem Sportverein Moggast mit seiner Weihnachtsfeier, die im vollbesetzten Sportheim stattfand. Vorsitzender Heinrich Müller begrüßte die Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Kraus und Pfarrer Braun. Gemeinsam gesungene Weihnachtslieder und eine Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Stadtrat Emil Brütting, gaben der Feierstunde einen besinnlichen Rahmen. Auch der Nikolaus war mit dabei. In Versen und Gedichten spiegelte er das abgelaufene Vereinsjahr wider. Danach wurde den Besuchern eine spezielle Überraschung geboten. Spieler der Seniorenmannschaft stellten eine "Wetten, daß... -Show" zusammen, die dem Original keineswegs nachstand. Spielertrainer Michael Schmidt moderierte das Spiel mit kecken Sprüchen. Als Wettpaten waren Prominente mit von der Partie. So Mundartdichter Karl Theiler und Deutschlands einzige Schiedsrichterin, die an der Damen-WM in Chinateilgenommen hat, Gertrud Regus aus Hallstadt. Überraschungsgast des Abends war Fußballprofi Uwe Wolf vom 1. FC Nürnberg.

Auch die Wettangebote konnten sich sehen lassen. So wurden von 100 Autonummern acht ausgewählte Kennzeichen erraten und von 25 verschiedenen Biersorten sechs mit verbundenen Augen am Geschmack erkannt. Die Wetteinsätze der Gäste hatten ebenfalls Format. Karl Theiler wird im Sportheim lesen, Gertrud Regus wird ihre Spesen von zwei Spielen der Jugendkasse spendieren und Uwe Wolf, der als einziger seine Wette verlor, wird die Schüler- und Jugendmannschaft des Vereins einmal zwei Stunden trainieren. Auch die "Saalwette" durfte nicht fehlen. Hermine Sponsel aus Moggast wettete, der Verein schaffe es nicht, das Vorsitzender Müller und Pfarrer Braun im Duett das Lied "Beinhart wie ein Rocker" singen. Weit gefehlt, die beiden überwanden unter dem Applaus der Zuhörer diese Hürde.

(Quelle: Fränkischer Tag 03. Januar 1992)