10 Jahre SV Moggast

Für Verdienste ausgezeichnet

Ehrungsabend beim Sportverein Moggast mit zahlreichen Gästen

Das zehnjährige Gründungsfest des Sportvereins Moggast war verbunden mit einem Ehrungsabend, der Sportlerkerwa und einem Pokalturnier. Vorsitzender Waldemar Schmidt streifte beim Festabend noch einmal die Geschichte der zehn Jahre ab dem 2. August 1974, als beim Gründungsabend sich gleich 54 Mitglieder einschrieben. 1975 wurde der Sportplatz fertig und 1976 von Pfarrer Ebensberger das neue Sportheim geweiht.

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste - unter ihnen Bürgermeister Theiler, Landrat Ammon, Ortssprecher Rohner - wurden verdiente Spieler geehrt Ausgezeichnet mit einer Urkunde wurden die Spieler Alfred Geißler, Helmut Kern, Josef Gold, Gerhard Hutzler, die bereits 200 Spiele geleistet haben. Für 250 Spiele wurden Günther Redel, Hans Wolf und Peter Hack geehrt, für 300 Spiele Manfred Schmidt, Reinhardt Merz und Roland Scharf. Auch 2. Vorsitzender und Stadtrat Emil Brütting hatte einige Ehrungen vorzunehmen. Geehrt wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder, die vom ersten Tag an tätig sind: ,1. Vorsitzender Waldemar Schmidt, Schriftführer David Büttner, Spielleiter der ersten Mannschaft Adolf Redel sowie Spielleiter und Trainer der Jugendmannschaft Bernhard Spörl. Sie bekamen alle eine Urkunde und einen Bierkrug.

Schirmherr Karl Theiler rühmte in seiner Festrede den sehr guten Zusammenhalt. Er beglückwünschte den SV Moggast zu seinem Jubiläum und hob die rege Aktivität des Vereins hervor. Aus vielen umliegenden Gemeinden, ja selbst aus Ebermannstadt, sind Bürger und Bürgerinnen Vereinsmitglieder geworden. Theiler überreichte dem Vorsitzenden ein kleines Geschenk. Landrat Otto Ammon überreichte mit besten Wünschen einen Fußball und gab seiner Hoffnung Ausdruck, daß damit auch viele Tore geschossen werden. Für Unterhaltung sorgte die Blaskapelle Niedermirsberg unter Leitung von Hans Huberth.

Am Sonntag abend wurden auch die Pokalturniersieger geehrt. Die Stifter der Pokale, Karl Theiler, Alfred Lautenbacher, Ludwig Walter und Alfred Hetz, überreichten persönlich die "Pötte". Den 1. Platz gewann der SV Gößweinstein, den 2. Platz DJK Pretzfeld, den 3. Platz SV Bronn und den 4. Platz der FC Wichsenstein.

(Quelle: Nordbayerische Nachrichten Juli 1984)