Neuwahlen mit Schwierigkeiten verbunden

Vorsitzender Schmidt bestätigt - Neuer Stellvertreter

Im Sportlerheim des SV Moggast fand die Generalversammlung des Vereins statt. Vorsitzender Schmidt konnte ca. 60 Mitglieder begrüßen, sein besonderer Gruß galt Stadtrat Brütting aus Burggaillenreuth, Marktgemeinderat Beck aus Morschreuth, den Ortssprechern Lautenbacher Moggast, Keilholz, Windischgaillenreuth, und Rohner, Kanndorf, sowie dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden des BLSV, Petermann.

Schmidt gab einen kurzen Überblick über das abgelaufene Jahr und dankte allen, die bei der Fertigstellung des Sportheimes mitgewirkt haben. Marktgemeinderat Emil Beck übergab als Kommandant der FFW Morschreuth nachträglich einen Zinnteller aus Anlaß der Sportheimeinweihung. Vorsitzender Schmidt bedankte sich und wünschte weiterhin ein gutnachbarschaftliches Verhältnis.

Danach gab Kassier Heinrich Müller den Kassenbericht. Dem war zu entnehmen, daß das Jahr 1980 im ordentlichen Haushalt nicht abgeglichen werden konnte, es mußte aus Rücklagen geschehen. Dieses Defizit ist auf die Fertigstellung des Sportheimes zurückzuführen. Ansonsten ist die Finanzlage des SV zufriedenstellend. Die Gesamtkosten für den Sportheimbau betrugen 197 000 DM. Anschließend verlas Schriftführer David Büttner, der zugleich auch Baukassenverwalter war, die Protokolle der einzelnen Sitzungen. Die Kassenrevisoren Lautenbacher und Keilholz bescheinigten eine ordentliche Kassenführung, die zu keinerlei Beanstandungen Anlaß gab. Hernach gaben die Spielleiter Adolf Redel für die 1. Mannschaft, Wendelin Müller für die Reserve sowie Bernhard Spörl als Jugendleiter und Manfred Schmidt als Schülerleiter ihre Berichte.

Vor Beginn der Neuwahlen erklärte Zweiter Vorsitzender Alfred Rohner, daß er nicht mehr für das Amt des Stellvertreters kandidieren werde. Er begründete diesen Schritt mit "üblen Machenschaften" innerhalb der Vorstandschaft. Dann übergab er dem Kassier Müller 1000 DM als Spende. Dieser Betrag ist mit einer auf einige Jahre zurückliegenden Vereinbarung begründet. Vorsitzender Schmidt sowie Schriftführer Büttner widersprachen Alfred Rohner wegen des Vorwurfes "übler Machenschaften" und erklärten ein gewisses Selbstverschulden.

Die Wahl des Ersten Vorsitzenden ging ohne Schwierigkeiten über die Bühne. Schmidt wurde fast einstimmig im Amt bestätigt. Bei der Wahl des Stellvertreters gab es Probleme, da sich niemand zur Wahl stellen wollte. Ortssprecher Lautenbacher lehnte eine Kandidatur mit der Begründung ab, daß der Erste Vorsitzende aus Moggast kommt, da der Verein aber aus Mitgliedern mehrerer Ortschaften besteht, sollte der Stellvertreter aus einer dieser Ortschaften kommen. Stadtrat Emil Brütting aus Burggaillenreuth erklärte sich bereit, sich zur Wahl zu stellen. Brütting wurde auch mit großer Mehrheit gewählt.

Hauptkassier Heinrich Müller und Schriftführer David Büttner wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Stellvertreter sind Robert Donius und Reinhard Merz. Als Kassenrevisoren gelten weiterhin Lautenbacher und Keilholz. Ausschußmitglieder sind Erhard Sponsel und Georg Knoll. Die Spielleiter Redel, Müller, Spörl und Manfred Schmidt wurden wieder bestätigt. Platzkassierer wurden wie bisher Richard Dötzer und Pöhlmann Georg. Vorsitzender Waldemar Schmidt bedankte sich bei allen für die Wahl und schloß die offizielle Versammlung. Dann ging man zum gemütlichen Teil über.

(Quelle: Fränkischer Tag 20. März 1981)