1. Vereinsausflug nach Berchtesgaden

Vereinsausflug

Am Samstag, den 15. Juli und Sonntag, den 16. Juli 1978 unternahm der SV Moggast mit seinen Mitgliedern einen gemeinsamen Ausflug nach Berchtesgaden.

Die Fahrt führte über München in das Berchtesgadener Land. Nach einer schönen Fahrt kamen wir mittags nach Berchtesgaden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchten wir die Wildbachklamm in der Gemeinde Ramsau, anschließend machten wir eine Motorschiffahrt über den Königsee nach St. Bartholomä. Leider ließen die schlechten Wetterbedingungen nicht zu, daß man die schöne Bergwelt bewundern konnte. Nach der Rückfahrt im Ort Königsee, wo wir im Gasthaus "Lichtenfels" unseren Aufenthalt hatten, besuchten wir abends einen echten oberbayerischen Trachtenabend, welcher bei allen guten Anklang fand. Am Sonntag besichtigten wir das Salzbergwerk, welches für alle ein unvergeßliches Erlebnis geworden ist. Nach dem Mittagessen in Königsee ging es bei herrlichen Sonnenschein per Bus hinauf in die herrliche Bergwelt des Obersalzberges. Von dort unternahmen wir eine Fahrt zum Kehlsteinhaus, bekannt als "Hitler-Teehaus". Von hier aus hat man eine einmalige Aussicht über das Berchtesgadener Land und der Stadt Berchtesgaden. Schließlich mußten wir wieder die Heimfahrt antreten. Die Rückfahrt erfolgte über die Deutsche Alpenstraße nach Bad Reichenhall, Inzell und schließlich über die Autobahn Richtung Heimat. Auf der Heimreise wurde als Abschluß in Berching bei Greding nochmals Halt gemacht. Nach einigen feuchtfröhlichen Stunden, welche durch Fritz Unglaub musikalisch gestaltet wurden und für alle einen fröhlichen Abschluß erbrachten, wurde die Heimfahrt nach Moggast angetreten.